Ident Events Impressum
Kontakt
Das Leben ist draußen!
www.ident-events.de

Ident Events - Das Leben ist draußen! Startseite

WorkshopsWorkshops Workshops
Termine Termine
Archiv Archiv
Links TG - Infos
Mailkontakt Mailkontakt



„Rollenwechsel“

ein Schauspiel – Workshop für Transfrauen und alle, die in ihrer Weiblichkeit nicht nur an der Kleidung erkannt werden wollen. Ein Seminar zu weiblicher Bewegung und Körpersprache.

Körpersprache

Anmeldung hier!

Woran erkennt ein geübtes Auge Transgender oft schon von weitem?
Am Gang, an der Haltung, an den Bewegungen. Eben daran, dass zwar die Kleidung stimmt, die Rolle jedoch nicht überzeugend genug zum Ausdruck kommt.

Körpersprache

Daran wollen wir arbeiten. Aber wie?

Der Workshop basiert auf der Idee, dass gute Schauspieler überzeugend in unterschiedliche Rollen schlüpfen können. So überzeugend, dass sie im Alltag eher mit ihrer Rolle identifiziert werden als mit ihrer privaten Identität.

Genau das ist es, was Transgender sich wünschen: Kein Zweifel an der gewünschten Identität aufkommen lassen. Was also liegt näher, als die Methoden kennen zu lernen, derer sich Schauspieler bedienen?

Dieser Ein-Tagesworkshop ist die Zusammenfassung eines Mehr-Tages-Workshops, der von einer Theaterpädagogin speziell für Transfrauen konzipiert und zusammen mit Sophie, der jetzigen Workshopleiterin, durchgeführt wurde. Er richtet sich an alle, die den Schritt über die Geschlechtergrenze gewagt haben: Transgender, Transvestiten, Transsexuelle oder transidente Frauen.


Der kurzweilige Tagesworkshop zeigt in sechs unterhaltsamen Lektionen die notwendigen Grundlagen eines guten Passings bezüglich weiblicher Bewegung und stimmiger Körpersprache.

Er demonstriert Übungen und gibt konkrete Anregungen, die bei regelmäßiger Anwendung im täglichen Leben zur Festigung der gewünschten weiblichen Identität führen.

Oder kurz gesagt: Wie würde sich ein Schauspieler auf die überzeugende Darstellung einer Frau vorbereiten!?

die neue Rolle lernen

Die Lektionen im einzelnen:

1.

Wie stimmen sich Schauspieler mental auf ihre Rolle ein?

2.

Wie stimmen sich Schauspieler körperlich auf ihre Rolle ein?

3.

Darstellung weiblicher Klischees

4.

Übungen zum weiblichen Gang

5.

Übungen: genaues Beobachten und Nachahmen

6.

weibliche Körpersprache, weibliches Sozialverhalten


(Die Reihenfolge der Lektionen kann sich ändern.)

Jede Frau ist anders in Größe und Körperbau. Somit sind auch die Bewegungegen jeder Frau individuell. Aus diesem Grund verteilt der Workshop keine "Kochrezepte" bzw. Standards, sonder hilft dabei, die eigenen weiblichen Facetten herauszuarbeiten und individuell zu betonen.

Mit Hilfe von Kameraaufnahmen werden wir uns selbst beobachten und den persönlichen Veränderungen auf die Spur kommen.


Nach diesen Lektionen ist der Workshop offiziell beendet.

Wie üblich bei den Ident-Events - Workshops gehen wir nach dem Workshop noch gemeinsam essen.

Seminarort

Die Räumlichkeiten befinden sich in der Kölner Innenstadt. Sonntags ist Parken kein Problem.

Organisatorisches

Datum: siehe hier
Dauer: 10 - 18 Uhr
Höchstteilnehmerzahl: 12
Mindestteilnehmerzahl: 6
Teilnahmegebühr: 90 Euro

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Tag mit Gleichgesinnten.


Lust dabei zu sein?


Hier geht's zur Anmeldung!




Unterkünfte in Köln

Nach oben Zurück Drucken Startseite

Seminare:
Basis Makeup Workshop
Schminkgrundkurs
Überraschung

Partnerlinks von Kopf bis Fuß:

Haarentfernung mit IPL
DERMABEL:
glatte haarlose Haut
Lust auf Verwandlung?
IE Visagisten:
Schminkservice
Überraschung